Es lebe der Sport

„Hans! Jippi! Es ist Olympia!“
„Ja?“
„Was sagst Du denn nun zu Olympia?“
„Ich habe Rücken. Oben. Dritter oder vierter Wirbel. Höllisch, kann ich nur sagen.“
„Juppsdi, Hans, Olympia. Es lebe der Sport. Und die Biathletinnen.“
„Die Biathletinninninnen.“
„Howdie, Hans, rauf auf die Piste. Die Rodler kommen.“
„Und Achillessehne. Rechts. Vom Laufen.“
„Was soll der Griesgram, Hans. Die Frauen fahren die Berge runter als gäb’s kein Morgen mehr. Sag doch mal Hans. Hast Du das gesehn?“
„Matschauge. Hab‘ ich auch. Links ein Matschauge. Muss ein Eisschneekristall gewesen sein.“
„Und die Skeletonies, Hans, denk doch auch mal an die.“
„Skeletonisten und Skeletonistinninnen. Runter die Bahn. Fünf Zentimeter die Nase überm Eis. Hatte ich schon erwähnt? Bin ausgerutscht beim Laufen. Auch auf die Nase.“
„Juchuh und Juchee, Hans. Glücklich die Goldmedalliengewinner.“
„Und Gewinnerinninnen. Der Arzt hat gesagt, dass ihm die Nase nicht soviel Sorgen macht wie der Fußknöchel. Der sei ja richtig schön kaputt. Vom Laufen, sag ich. Das ist alles kaputt vom Laufen.“
„Und die Sänger und Sängerinnen, bei Olympia, Hans. Das muss dir doch gefallen. Nationalhymne und so. Das findest Du doch toll, oder Hans?“
„Ich habe auch Husten. Und Schnupfen. Und Heiserkeit. Übelkeit und Hitzewallungen. Kalte Füße, heißen Kopf. Meine Mutter sagt immer, das muss umgekehrt sein.“
„Hallodridrü, Hans. Die Curling-Schlacht jede Nacht ab elf. Guckst Du die etwa nicht?“
„Kniescheibe. Vor der Nase kommt die Kniescheibe. Bremst den Sturz wie wahnsinnig. Hilft aber auch nichts. Der Doktor meint, das wächst wieder zusammen. Ist nicht schlimmer als die Bänderdehnung rechts am Arm.“

„Hans, mal im Ernst. Was ist dein Olympia-Lieblings-Verliererspruch?“
„Es hat halt nicht sollen sein.“
„Und welcher noch?“
„Na gut. Ich glaube, Rudi Völler hat in seiner aktiven Zeit jede Niederlage mit ‚Na gut‘ begründet. ‚Na gut, wir haben verloren. Aber die anderen waren eben besser.“

„Danke, Hans für das Gespräch. Und laß endlich deinen Arm eingipsen. Das sieht ja furchtbar aus.“

One comment on “Es lebe der Sport

  1. firstfloorfan sagt:

    Mensch Hans: „Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! “ – auch ein Olympia Spruch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.