Hinfort mit den trüben Gedanken

Hans, woran denkst du gerade?
An gar nichts.
Das geht nicht. Jeder denkt an irgendwas.
Ich nicht.
Hans?
Ok. Ich war auf einer Party. Da waren auch Kinder.
Kinder?
Es war eine Nachmittags-in-den-Abend-übergehende-Party-inklusive-Kinder.
Und?
Das eine Kind hatte das Laserschwert aus Star Wars.
Das echte, wirklich echte Laserschwert?
Nein, natürlich nicht. Ein nachgemachtes mit Geräuschen und grün leuchtender Laserschwertklinge.
Wow.
Ja, wow. Das habe ich auch gedacht. Hab es mir geschnappt und damit rumgefuchtelt. Dann hab ich dem Jungen, dem das Schwert gehörte, gesagt, ich sei jetzt wie Joda. Da hat er mich angeguckt, als käme ich vom Mars und ganz trocken erklärt: Joda’s Schwert sei gar nicht grün. Folglich könne ich auch jetzt nicht Joda sein.
Ein Schlaubatz.
Was?
Der Junge war also ein echter Schlaubatz.
Das kann man wohl sagen. Ich werde nie wieder mit einem Laserschwert vor seiner Nase herumfuchteln.

Und sonst, Hans? Noch andere Gedanken?
Ich habe eine neue Phobie erfunden: Die Angst, einen Witz zweimal zu erzählen.
Wie geht das denn?
Auf derselben Party habe ich so gegen sieben Uhr einen Witz erzählt.
Und?
Dann habe ich bis zwölf aufgepasst, dass ich den Witz nicht nochmal erzähle.

Hans?
Ja?
Wie machst du das, an nichts zu denken? Und kannst du das immer? Oder nur zeitweise?
Wenn ich will, kann ich zum Beispiel einen ganzen Sonntag vor dem Fernseher verbringen und an nichts denken.
Und dieses Nichts, wie sieht das denn aus? Hat das eine Farbe oder Geschmack? Ist das Nichts vielleicht durchsichtig?
Das Nichts sieht aus wie ein Rauhaardackel. Ein kleiner, rachsüchtig-hinterhältiger Rauhaardackel.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, Hans.
Doch. Und es fletscht die Zähne, das Nichts, es knurrt und bellt und haut mit einem grünen Star-Wars-Laserschwert wild um sich.
Hans?
Und da ich das nicht lange aushalte, denke ich dann doch an irgendwas. An Spaghetti-Eis oder so.
Danke, für das Gespräch, Hans.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.