Fix. Detektiv. 4. Heiße Küsse.

Fix gab Lola Montez ohne langes Debattieren einen seiner üblichen Detektivküsse, zurückhaltend, aber spürbar. Lola Montez nahm, als die beiden finster aussehenden Südamerikaner (Bulldogengesichter auf den Körpern von verhungerten Fernsehmodels) das Lokal betraten, Fix Kopf in beide Hände und stülpte ihren Mund über seinen. Sie hielt das für eine gute Idee, um so zu tun, als seien sie und Fix ein Paar. Fix kontrollierte die Szenerie, indem er die Augen schloss und an doppelte Buchführung dachte. Als die beiden Südamerikaner das Lokal nach gefühlten zehn Minuten endlich verließen, holte Lola Montez ihre Zunge wieder ein.
Sie sind raus, sagte Fix.
Ich weiß, sagte Lola Montez, entschuldigen Sie bitte.
Fix blickte in die Runde und stellte fest, dass alle Anwesenden ihn anstarrten als käme er von außerhalb. Fix lächelte. Dann fiel ihm Kotopax wieder ein. Südamerikaner. Richter. Foxterrier-Basset-Mischung. Er schrieb alles in sein Notizbuch. Meine Güte, dachte er, das wird ja ein ganzer Roman.

Am nächsten Tag fanden früh morgens zwei Telefonate statt. Das erste führte Fix mit seinem Chef. Er erzählte ihm mit der abenteuerlich heiseren Stimme eines Siebzigerjahre Pornostars, er sei krank. Das erste Mal, dass er seinem Chef etwas  anderes vormachte als ausgeglichene Bilanzen. Das zweite Telefonat führte Fix mit Lola Montez. Sie rief ihn an und berichtete unerschrocken, dass Peggy Sue draußen vor ihrem Fenster an einer Wäscheleine hänge, mit Wäscheklammern an den Ohren zum Trocknen aufgehängt. Fix schluckte und fragte sich, ob er Lola fragen sollte, ob Peggy Sue eigentlich Foxterrier- oder Bassetohren hatte, ließ es aber bleiben. Ein Blick in sein Notizbuch sagte ihm, dass sein erster Auftrag mit diesem Telefonat schon wieder erledigt war. Da stand: Peggy Sue suchen. Lola hatte sie gefunden.

Finden Sie die Schurken (die Tzurken). Finden Sie Kotopax und bringen Sie mir seinen Kopf auf einem Tablett. Dann legte Lola Montez auf. Fix schluckte und notierte sich: Kopf von Kotopax auf Tablett. Der zweite Auftrag innerhalb weniger Stunden. Im Prinzip war er jetzt schon ein ehemaliger Buchhalter.

Peggy Sue war, wie eine kurzer Blick in Lola Montez Garten ergab, nicht tot aber trocken. Und Kotopax bedeutete in der Sprache eines weithin unbekannten (und völlig absurd lebenden) bolivianischen Urwaldstammes: Kurzer Friede.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.