Fix. Detektiv. Lola.

Fix hatte drei wiederkehrende Albträume. Im ersten musste er eine Jungfrau vor dem Sprung von einem Doppeldeckerbus (Stadtrundfahrt, oben offen) retten. Im zweiten, einem Straßenlaternen-Albtraum, versuchte er nachts verzweifelt eine Szenerie von etwa zweihunderttausend Mücken zu erfassen, die irre geworden um das Licht einer Straßenlaterne tanzten. Im dritten Albtraum wurde er am Kopf operiert, lobotomiert wie Jack Nicholson in ‚Einer flog über das Kuckucksnest‘. Glücklicherweise besaß Fix die für einen Detektiv ungewöhnliche Gabe, Dinge sehr schnell wieder zu vergessen (das half ihm auch bei seiner Buchhalterei). Was er morgens nicht aufschrieb, konnte er Mittags schon nicht mehr erinnern. Fix war ein Vergesser.
Positiv am Vergessen war, fand Fix, dass es ihm nichts ausmachte, jeden Abend in seinem Lokal erfolglos auf einen Auftrag zu hoffen, weil er morgens, wenn ihn seine Lobotomie noch beschäftigte, schon nicht mehr wusste, was er abends gegessen hatte. (Es war immer dasselbe: Irgendetwas und Nudeln mit Ketchup.)

Der Abend eines verregneten Februarfreitags im Jahre 2012 (also gestern) war anders. Der Besitzer stand mit einem Bandscheibenvorfall jammernd und schimpfend hinter dem Tresen und Fix hatte eine leichte Migräne. Eine unglaublich gut aussehende Frau mit langen glänzenden schwarzen Haaren, die Fix noch nie hier gesehen hatte, betrat das Lokal. Sie stellte sich neben Fix und sagte zu ihm: Ich bin Lola Montez. Fix nickte, als sei das selbstverständlich. Frau Lola Montez bat um detektivischen Beistand: Ich habe Sie gesucht. Ich brauche ihre Hilfe.
Fix erinnerte sich urplötzlich an die Mücken, seine Lobotomie und die Jungfrau vom Doppeldeckerbus. Das verwirrte ihn. Bekommt ein Detektiv so einen Auftrag? Er schrieb Lolas Namen in sein Notizbuch (es war sein erster Eintrag). Hinter den Namen notierte er: Keine Jungfrau.

Fortsetzung folgt…
Fortsetzung von: Fix. Detektiv.

One comment on “Fix. Detektiv. Lola.

  1. pii sagt:

    also die Engelin-Fortsetzung hat mich ja schon flitzebogen- mäßig fertig gemacht , und jetzt Fix …
    Und mach hinne ! ich will wissen wie s weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.