Le Bart und Big Dodo erkennen sich.

Le Bart war der Meinung, er wäre ein Huckleberry, und das irgendwie schon immer. Big Dodo konnte nicht viel beitragen, er wusste nicht, was ein Huckleberry war. Vielleicht was zu trinken?
Le Bart erklärte umständlich, dass ein Huckleberry, egal welches Wetter, ob Sommer oder Winter, total egal, immer Handschuhe ohne Finger trägt. Big Dodo hatte nur halb zugehört. Sie standen vor diesem Schaufenster in der Innenstadt und betrachteten die ausgestellten Figuren. Die Figuren waren nackt, weil sie gerade umgezogen wurden. Preise waren nicht so wichtig, weil beide keine Begabung für Zahlen besaßen, wie Le Barts Vater immer meinte. Big Dodo hörte nur „ohne Finger“ und suchte mit einem Blick Le Barts Hände. Le Bart hatte Finger an beiden Händen, sie wirkten wurstelig, schienen aber ähnlich viele wie seine eigenen zu sein. Die Handschuhe sind auf jeden Fall aus Baumwolle, meinte Le Bart. Big Dodo suchte in der Umgebung nach einem Baum. Und an den Fingern abgeschnitten. Le Bart wollte unbedingt diese Handschuhe. Es war ihm ein inneres Bedürfnis. Huckleberry sein ist total cool.
Big Dodo zeigte auf einen Fernsehschirm im Hintergrund des Schaufensters, auf dem man zwei Menschen stehen sah, während hinter ihnen hektisch Leute hin und her gingen. Le Bart drehte den Kopf nach hinten, Big Dodo tat es ihm nach. Le Bart fragte mit steifen Hals, ob Big Dodo irgendwie erkennen konnte, was die beiden Figuren auf dem Bildschirm machten. Big Dodo drehte den Kopf zurück: Der kleinere guckt nach hinten, der andere spricht gerade mit mir. Le Bart dreht sich wieder um: Was sagt er denn? Ich weiß nicht, jetzt hat gerade der andere gesprochen.
Nach einer Weile fragte sich Le Bart, ob man sich, wenn man sich irgendwo selbst sah, auch erkennen würde. Und ob Big Dodo vielleicht auch eine Meinung dazu hätte, wo der ja eigentlich zu gar nichts eine Meinung hatte. Big Dodo fror und trippelte wie ein Boxer mit den Füßen. Le Bart erkannte im Bildschirm einen hüpfenden Mann. Le Bart winkte mit einer Hand, zeigte auf den Bildschirm und klopfte Big Dodo in die Seite. Big Dodo nickte. Er wusste es schon länger und hatte nur wegen Le Bart nichts gesagt. Es gab mehr als einen Huckleberry in dieser Stadt.

Später, auf dem Weg nach Hause, fragte Big Dodo ganz nebenbei, ob eigentlich jeder irgendwie ein Huckleberry werden könnte. Le Bart bejahte. Man braucht nur die richtigen Handschuhe.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.